Материалы по немецкому языку для начинающих по теме Семья

Конспект урока и презентация по немецкому языку для начальных классов «Моя семья»

Описание разработки

Цель урока:

контроль и совершенствование лексико-грамматических навыков по теме «Моя семья«.

Образовательные: — повторить изученный лексико-грамматический материал, развить навыки диалогической и монологической речи;

Развивающие: — способствовать развитию произвольного внимания, фонематического слуха, быстрой и адекватной речемыслительной реакции;

Воспитательные: — воспитывать уважительное и бережное отношение к семье.

Ход урока.

1. Организационный момент.

Guten Tag, liebe Kinder! Setzt euch, bitte!

2. Подготовка учащихся к предстоящей работе.

Рефлексия: Я хочу узнать с каким настроением вы пришли на урок. Вам нужно выбрать номер ступеньки

Einfach -Klasse -Furchtbar

Bitte, sprecht mir nach!

Die Mutter, der Vater, die Großmutter, der Großvater, die Schwester, der Bruder, die Tante, der Onkel, die Eltern, die Tochter, der Sohn.

Затем учитель называет слово на русском, а дети на немецком языке и наоборот.

3. Всесторонняя проверка знаний.

Упражнения на повторение изученного материала.

1) Слова – перевёртыши.

Tturem, vtare, lekno, tenta, durerb, sstwcher.

2) Образовать пары: «Ты – мне, я – тебе»

Die Mutter – der Vater;

3) Что выпадает из логического ряда? Was passt nicht in die Reihe…

Vater – Sohn – Opa – klug

Oma – Mutter – schon – Tante

Tochter – Ada – Schwester – Großmutter

А кто догадается какая будет у нас сегодня тема урока?

Задание: из слов, написанных на листочках (на столе) выбрать слова, относящиеся к нашей теме, кто больше? (см. приложение)

4) А сейчас мы выполним очень интересное упражнение.

Наша рука это можно сказать символ семьи. Наверняка когда вы были маленькими, то рассказывали стихотворение: «Этот пальчик – дедушка, этот пальчик – бабушка, этот пальчик – папочка, этот пальчик – мамочка, этот пальчик – я, вот и вся моя семья

И вот сейчас я прошу вас на листочках бумаги обвести свою ручку и на каждом пальчике написать члена своей семьи, а если вам не хватит пальчиков это можно продолжить на ладони.

(Дети пишут слова на немецком языке)

Und jetzt, sage mir …: Ist deine Familie groß?

В конце урока вы мне сдадите листочки, и я проверю правильность написания слов.

— А сейчас мы повторим прилагательные. В течении урока мы будем их использовать

Материалы по немецкому языку для начинающих по теме Семья

Сегодня мы познакомимся с новой темой. Внизу написаны все слова по теме «семья» На картинки- семые необходимые. Кроме того, вам понадобятся такие слова как:
сосед — der Nachbar Die Frau — женщина
соседка — die Nachbarin Der Mann- мужчина
знакомый — der Bekannt Der Junge — мальчик
знакомые- die Bekannten Das Mädchen -девочка
вместе- zusammen Die Leute —
Das Mensch — человек , die Menschen — люди
Familienangehörigen — члены семьи . слово применяется редко
Tier, Haustier -животное, домашнее животное
Прочитайте слова под текстом , после чего прочтем рассказ о семье .Попробуйте перевести его.

ЗАДАНИЕ 1 ЧТЕНИЕ И ПЕРЕВОД
Meine Familie ist ziemlich groß. Sie besteht aus fünf Personen. Ich habe einen Vater, eine Mutter und zwei Geschwister: einen Bruder und eine Schwester.
Wir wohnen in einer Vierzimmerwohnung in einem neuen Haus. Unsere Wohnung befindet sich im zweiten Stock. Wir wohnen in dieser Wohnung nur zwei Jahre, aber wir kennen schon alle unsere Nachbarn.
Jetzt möchte ich über meine Eltern und meine Geschwister erzählen.
Das Familienoberhaupt ist mein Vater. Er heißt Andre . Er ist 43 Jahre alt. Er ist Schlosser vor Beruf und arbeitet in einem Werk.Mein Vater ist streng, aber gerecht. ( Он слесарь и работает на заводе. Мой отец строгий, но справедливый.)
Meine Mutter Nina ist 38 Jahre alt. Sie ist Kinderärztin und arbeitet in einem Krankenhaus.Sie findet ihren Beruf sehr interessant. Meine Mutter kann alles machen: sie kann stricken, nähen, gut kochen.(она умеет вязать, шить и хорошо готовить).
Mein Bruder und meine Schwester sind Zwillinge ( Близнецы)
Sie sind einander sehr ähnlich ( они друг на друга очень похожи)
Sie sind 6 Jahre alt und besuchen den Kindergarten. ( детский сад)
Im nächsten Jahr gehen sie in die Schule, aber sie können schon lesen und rechnen.( читать и считать)
Ich bin 15 Jahre alt. Ich studiere am Collage und will Ingenieur werden. Darum muss ich fleissing arbeiten und den Unterricht nicht versäumen ( пропускать)
ich habe auch einen Großvater eine Großmutter. Sie wohnen aber nicht mit uns zusammen. Sie wohnen in einem Dorf.( поселок, село) Es befindet sich weit ( далеко) von unserer Stadt, aber jeden Sommer besuchen wir unsere Großeltern.Unsere Großeltern arbeiten nicht, sie sind Rentnern ( пенсионеры)
Wir haben noch einen Familienangehörigen.Das ist unser Hund. Er wohnt bei uns schon 6 Jahre wir lieben ihn sehr.
Ich habe meine Familie sehr gern und freue mich immer, wann wir alle zusammen sind.

В школе этого не расскажут:  Спряжение глагола onduler во французском языке.

Формирование навыков устной речи.

Выступление учащегося с презентацией
Контроль монологической речи

Учащиеся рассказывают тему «Моя семья»

Постановка домашнего задания

Повторить слова, выражения
Повторить тему «Семья»

Мы познакомились с ценностями семейной жизни в Германии.
Danke schön!

Повторение темы «Семья. Профессия»

вести беседу при первом знакомстве с собеседником (спросить и рассказать о своей профессии, семье, возрасте и т.п.), а также заполнить бланк прописки

Целью данного занятия является:

  • повторить материал предыдущих четырёх занятий урока 2.
  • проконтролировать, насколько хорошо вы усвоили этот материал.

Если вы можете вести беседу, запомнили слова и грамматические пояснения, то переходите к следующему уроку.
Если же вы испытываете трудности в том или ином вопросе, то повторите материал ещё раз.

1. Какой вопрос надо задать, чтобы получить следующий ответ.

2. Вставьте одно из слов, данных справа. Обратите внимание на форму слова.

1. Wie ist Herr Otto?

2. Sie ist im Jahre 1968 .

3. Füllen Sie das Formular !

5. Das sind Kollegen aus Moskau.

6. Mein Bruder ist Chemiker .

3. Определите, какой ответ следует дать на данные вопросы (например, 1 — с).

Выполните упражнения сначала устно, а потом письменно.

A. mein, meine, Ihr, Ihre?

B. wer, was?

C. plus, minus, mal, durch?

а. 42 6 = 7
б. 84 3 = 28
в. 45 9 = 36

г. 16 3 = 48
д. 45 2 = 90
e. 64 4 = 16

ж. 75 15 = 60
з. 69 25 = 94
и. 92 36 = 56

D. ist, bin, sind?

E. wie, wo, wann, woher, was?

Потренируйтесь в чтении отдельных слов и предложений

ЗАДАНИЕ 2 . Расскажи о своей семье?
Как зовут твою маму, отца, сколько им лет. Сколько у тебя сестер и братьев? сколько им лет. Где они работают , учатся. Где вы живете? Сколько у вас комнат в доме? Как проводите

Открытый урок по немецкому языку по теме «Familie» (Семья)

Цели:

  • Расширение кругозора учащихся, развитие познавательной активности
  • Знакомство с ценностями семейной жизни в Германии
  • Развитие умения понимать текст на слух
  • Тренировать в употреблении лексики
  • Контроль знаний учащихся

Методы:

  • Словесные: беседа
  • Наглядно-демонстрационные: использование презентации Power Point, использование раздаточного материала, CD «Deutsch Platinum DeLuxe»
  • Практические: выполнение упражнений, формирование навыков аудирования

Средства:

  • ксерокопии текста,
  • презентация PowerPoint
  • CD «Deutsch Platinum DeLuxe»

Тип урока: урок изучения и совершенствования новых знаний

Вид урока: комбинированный

Guten Tag! Setzt euch! Das Thema heißt “ Familie ”.
Здравствуйте, садитесь. Тема урока «Семья».

У. настраиваются на урок

Цель урока – продолжение темы «Семья».

У. настраиваются на урок

Hier am Tische sitzen alle:
Vater, Mutter, Schwester Walja,
Onkel Viktor, Bruder Kolja,
Unser lieber Vetter Wolja.

Ответьте на вопросы.
Ist deine Familie gross ?
Ist dein Vater Maschinist?
Arbeitet deine Mutter in der Berufsschule?
Lernst du in der Berufsschule?

Отвечают на вопросы

Основная часть урока

Hört den Text zu! Прослушайте текст!

Учащиеся слушают CD

Учащиеся слушают преподавателя

Beantwortet die Fragen!

Ответьте на вопросы!

  1. Wohnen Richters Gartenstraße 87?
  2. Geht Herr Richter am Morgen zur Arbeit?
  3. Gehen die Kinder in die Schule?
  4. Macht Frau Richter die Hausarbeit?
  5. Machen die Kinder ihre Hausaufgaben?
  6. Sehen Herr Richter und seine Frau fern?
а—а
Arzt
Familienstand
u—у
studieren
Geburtsort
i—и
richtig
Familie
e, eh—э, e
wer
wen
Eltern
Schwester
Techniker
ledig
Lehrer
au—ay
tausend
Frau
а:(р)цт
фами:лиэнштант

штуди:рэн
гэбу:рцорт

рихьтихь
фами:лиэ

ве:а
ве:н
эльтан
швэста
тэхьника
ле:дихь
ле:ра

таузент
фрау ei—ай
eins
zwei
Arbeiter
arbeiten
schreiben
verheiratet
o, oh—о
Tochter
Dolmetscher
Wohnort
Vorname
Sohn
ü—ю
fünf
fünfzig
ausfüllen
eu—ой
neun
neunzig айнс
цвай
арбайта
арбайтэн
шрайбэн
фэахайратэт

тохта
дольмэча
во:норт
фо:ана:мэ
зо:н

фюнф
фюнфцихь
аусфюлен

нойн
нойнцихь

Запомните, что предложения повествовательные (1), побудительные (2), а также вопросительные с вопросительным словом (3) имеют понижающий тон. Вопросительные предложения без вопросительного слова (4) имеют повышающий тон.

1.

Ich bin 30 Jahre alt.
Er ist Ingenieur von Beruf.
Das ist nicht Herr Hansen.
Ja, das ist richtig.
Das ist Ihr Meldeschein.
Mein Sohn geht in die Schule.
Sie ist Studentin und studiert in Leipzig.
Ich bin nicht verheiratet.
Das ist meine Familie

3.

Wer ist das?
Wie alt sind Sie?
Was sind Sie?
Was sind Sie von Beruf?
Wo arbeiten Sie?
Wie füllen wir das Formular aus?
Wann sind Sie geboren?

2.

Schreiben Sie!
Gehen Sie in die Schule!
Füllen Sie das aus!
Sehr angenehm!

4.

Ist das Herr Faber?
Ist alles richtig?
Sind Sie verheiratet?
Verstehen Sie alles?
Arbeiten Sie?
Ist das Ihre Tochter?

Вы уже знаете три коротких диалога на тему «Семья». Соедините их вместе в один диалог. Сначала прочитайте его несколько раз, затем постарайтесь воспроизвести, пользуясь следующим планом:

  1. Wer ist das?
  2. Was sind Sie von Beruf?
  3. Das ist meine Familie.
S. Entschudligen Sie! Ist das Herr Faber?
N. Nein, das ist nicht Herr Faber.
S. Wer ist das?
N. Das ist Thomas Hansen. Darf ich vorstellen? Juri Smirnow — Thomas Hansen.
S. Sehr angenehm!
N. Woher kommen Sie, Herr Smirnow?
S. Ich komme aus Russland.
N. Wie alt sind Sie?
S. Ich bin 25 Jahre alt.
H. Was sind Sie von Beruf, Herr Smirnow?
S. Ich bin Ingenieur und arbeite in Wolgograd.
H. Sind Sie verheiratet?
S. Nein, ich bin nicht verheiratet. Ich bin ledig. Und Sie, Herr Hansen?
H. Ich bin 40 Jahre alt und verheiratet. Ich bin auch Ingenieur von Beruf.
S. Wo arbeiten Sie?
H. Ich arbeite in Berlin.
N. Das ist meine Familie, Herr Smirnow: meine Frau und meine Kinder.
S. Wie heißt Ihre Frau?
N. Meine Frau heißt Sabine.
S. Arbeitet Ihre Frau?
N. Ja, sie ist Ärztin. Und das ist mein Sohn Peter.
S. Wie alt ist er?
N. Er ist 10 Jahre alt und geht in die Schule.
S. Ist das Ihre Tochter?
N. Ja, sie heißt Karin und ist 19 Jahre alt.
S. Arbeitet sie?
N. Nein, sie ist Studentin und studiert in Leipzig.

Прочтите и расскажите о себе.

Darf ich vorstellen? Das ist Herr Hansen. Sein Vorname ist Thomas. Er ist 40 Jahre alt und Ingenieur von Beruf. Sein Wohnort ist Berlin. Herr Hansen ist verheiratet. Die Frau heißt Sabine. Sie ist Ärztin. Der Sohn heißt Peter. Er ist 10 Jahre alt und geht in die Schule. Die Tochter heißt Karin. Sie ist 19 Jahre alt. Sie studiert in Leipzig. Und Sie? Erzählen Sie!

ЭТО ВЫ УЖЕ ЗНАЕТЕ

1. как спросить о незнакомом человеке

Wer ist das?
— Das ist Herr Fuchs.

2. как узнать возраст собеседника

Wie alt sind Sie?
— Ich bin 25 Jahre alt.

3. как спросить о профессии собеседника

Was sind Sie von Beruf?
Was sind Sie?
— Ich bin Lehrer (von Beruf).

4. как представить свою семью?

Das ist meine Familie.

Fünf plus zehn ist (gleich).
Vierzig minus zwölf ist (gleich).
Sechs mal sieben ist (gleich)..
Fünfzig durch zehn ist (gleich).

6. как заполнить бланк прописки

Name — Smirnow
Vorname — Juri
Beruf — Ingenieur
Familienstand — ledig
Geburtsdatum — 16.VII.1970
Geburtsort — Wolgograd
Staatsbürgerschaft — Russland
Wohnort — Wolgograd
Reisepass- Nr. M6387357
Unterschrift

Семья / Die Familie

многодетная — kinderreich
бездетная — kinderlos
глава семьи — der Familienhaupt
член семьи — das Familienmitglied, der Familienangehörige

гражданский — die Lebensgemeinschaft
по любви — die Liebesehe
по расчету — die Vernunftehe
неравный — eine ungleiche Heirat, die Missheirat
фиктивный — fiktive Ehe, die Namensehe

  • вступить в брак — heiraten, eine Ehe schliesen
  • жениться — heiraten; sich verheiraten (на ком-либо — mit)
  • расторгнуть брак — sche >Семейное положение / Der Familienstand

женат; замужем — verheiratet sein
не женат; не замужем — ledig, unverheiratet sein
вдова — die Witwe
вдовец — der Witwer
разведен(а) — geschieden sein

Дети / Die Kinder

близнецы — die Zwillinge
двойня — zweieiige Zwillinge
тройня — die Drillinge
единственный ребенок в семье — das Einzelkind
приемный ребенок — das Adoptivkind
ребенок — das Kind
сирота — das Waisenkind

Родственники / Die Verwandten

ближайшие родственники — nächste Angehörigen

близкие родственники — nahe Verwandte
дальние родственники — entfernte Verwandte
потомок — der Nachkomme
предок — der Vorfahr
предки — die Voreltern

Родственники по крови – Nahe Verwandte

Мужского пола / Mannliches Geschlecht

родственники по отцу — Verwandte väterlicherseits
брат — der Bruder
внук — der Enkel
двоюродный брат — der Cousin
дедушка — der Gr o ßvater (der Opa)
дядя — der Onkel
папа — der Vater
племянник — der Neffe
прадедушка — der U rgroßvater
сын — der Sohn

Женского пола / Weibliches Geschlecht

родственники по матери — Verwandte m ü tterlichers e i ts
бабушка — die Gr o ßmutter (die Oma)
внучка — die Enkelin
двоюродная сестра — die Cousine
дочь — die Tochter
мама — die Mutter
племянница — die Nichte
прабабушка — der U rgroßmutter

сестра — die Schwester
тетя — die Tante

Родственники по браку / Die Ehebeziehungen

деверь (шурин, зять) — der Schwager
жена — die Ehefrau
золовка (свояченица, невестка) — die Schwägerin

зять — der Schwiegersohn
мачеха — die Stiefmutter
муж — der Ehemann
невестка — die Schwiegertochter
отчим — der Stiefvater
падчерица — die Stieftochter
свекор, тесть — der Schwiegervater
свекровь, теща — die Schwiegermutter
сводная сестра — die Stiefschwester, die Halbschwester
сводный брат — der Stiefbruder, der Halbbruder

  • быть единственным ребенком в семье — das Einzelkind sein
  • быть родом из — stammen aus
  • мы родственники — wir sind miteinander verwandt
  • быть похожим (на маму) — sie sieht ihrer Mutter ahnlich
  • быть похожими друг на друга — j-m ahnlich sein
  • родить ребенка — das Kind zur Welt bringen
  • родиться — geboren sein
  • семья в пять человек — eine fünfköpfige Familie
  • создать семью — die Familie bilden
  • У семи нянек дитя без глаза. — Вei sieben Kindermädchen verliert das Kind ein Auge.
Понравилась статья? Поделиться с друзьями:
Изучение языков в домашних условиях